Kleines Rad großes Rad welche Bedeutung für Buddhismus?

2 Antworten

Hallo,

die Bezeichnungen kleines und großes RAD habe ich in der Kombination noch nicht gehört, aber ich denke, ich weiß, was gemeint ist.

Es gibt zum einen das Rad der Lehre, das von Buddha Shakyamuni, dem "ersten" Buddha, in Gang gesetzt wurde. Damit ist gemeint, dass auf seine Lehrreden (Pali-Kanon) hin der Buddhismus in seiner ältesten Ausprägung begründet ist. Die Lehre, die er vermittelt, nennt man Dharma.

Buddha setzte das Rad der Lehre zwei mal in Gang. Das erste mal entstand daraus der budd. Glauben des Hinayana, des KLEINEN Fahrzeugs. Das Fahrzeug ist dabei die Lehre selbst und die darauf fußende Lebenshaltung. "Klein" bezieht sich hier auf eine Auslegung: Erleuchtung wird nur für den Praktizierenden selber gesucht. Jeder ist für sein Karma selbst verantwortlich.

Bei der zweiten Drehung des Rades entstand der Mahayana (Maha = groß) Buddhismus. Diese Reden werden Buddha zugeschrieben und wurden in späteren Jahren von Erleuchteten Meistern wie Nagarjuna enthüllt. Zielsetzung des GROßEN Fahrzeugs ist die Befreiung ALLER fühlenden Wesen. Nicht der Praktizierende selbst ist nun am wichtigsten, sondern die Entwicklung von Qualitäten wie Mitgefühl, altruistischem Handeln etc. zum Wohle aller Wesen.

Genaue Beschreibungen findest Du unter Hinayana und Mahayana.

Ich bin zwar Buddhist, kann die Frage aber selber nicht beantworten. Als Hilfestellung fällt mir ein, beim buddhistischen Dachverband nachzufragen. Hier  www.buddhismus-deutschland.de  gibt's unter dem Reiter SERVICE die Möglichkeit zum KONTAKT. Alternativ könnte man die Frage bei einem der buddhistischen Seminarzentren stellen. Kontaktadressen dazu findest du auch bei der DBU.