Gutes Buch über den Buddhismus?

11 Antworten

Bücher sind immer persönliche Empfehlungen, weil man das selbe Buch dreimal lesen und dreimal verschieden verstehen kann. Dieses Buch habe ich inzwischen sechsmal gelesen und bin jedes mal tiefer vorgedrungen.

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Buch, Buddhismus)

Hnas Wolfgang Schumann - "Der historische Buddha". Zuverlässiger Background. Da Taschenbuch nicht teuer. Noch mehr religiöser Background: v. Glasenapp - "Die 5 Weltreligionen", gibt deutlich Einblick in den damaligen Brahmanismus (später "Hinduismus" mit den Upanishaden) in dem der Buddhismus (als Abgrenzung) ja entstanden ist. Ebenfalls Taschenbuch und deshalb erschwinglich oder sogar Antiquariat. Danach kann man nach verschiedenen Richtungen suchen. Das Thich Nhat Hanh-Buch wurde ja bereits empfohlen. Stephen Batchelor "Buddhismus für Ungläubige" fand ich auch ganz gut am (nicht mehr ganz anfänglichen) Anfang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Wie Siddhartha zum Buddha wurde" von Thich Nhat Hanh.

Das ist ein Roman, der die Lebensgeschichte des Buddhas wiedergibt, mit allen wichtigen Stationen, Ereignisse und Lehren. Wobei die Lehren häufig nur angerissen werden. Aber trotzdem ein spannendes Buch und eine gute Einführung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst auf meiner Google+ Seite viele Texte und auch ein paar Bücher über den Buddhismus kostenlos lesen und auch herunterladen...

Z.B. "Was Sie schon immer über Buddhismus wissen wollten" von Bhante Dhammika: https://drive.google.com/open?id=19KEcURKF7xMBj3ss1jJycnA9KetRM4W0

oder "Mensch, Gott, Buddha - Leben jenseits von Gegensätzen" von Sangharakshita:

https://drive.google.com/file/d/16LQJaH0vnQCY1nT0PpMIPtgvcM5_-jKk/view?usp=sharing

oder "Das buddhistische ABC" von Buddhadasa Bikkhu:

https://drive.google.com/open?id=0B6g62r5W12TrR05TaDVtWTNJZVk

Alles drei sind Bücher !

Liebe Grüße: Manu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung