Leben wir in der Matrix?

Support

Liebe/r Taktloss, gutefrage.net ist ein Ratgeberforum. Chat- und Diskussionsfragen gehören daher nicht hierher! Wenn Du Dich mit den anderen Communitymitgliedern austauschen möchtest, kannst Du dafür unser Forum unter www.gutefrage.net/forum und hier die Kategorie "Community" nutzen. Bitte achte zukünftig darauf, hier nur Fragen zu stellen, auf die Du einen konkreten Rat suchst! Vielen Dank und beste Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wir leben alle in einer neuronalen Subinventarionsebene.

Wir erleben alles in einem kollektiven Bewusstsein.

Die Matrix steuert alle stellaren Sichtweisen in einem Kubinationszyklus von 3 Tyrons je Quadrum.

Daher bewegen wir uns mit unserem Geist mit Lichtgeschwindigkeit in einem Hyperraum durch die nie endende Raumzeit.

Wir sind eins.

Mendoxy  15.09.2024, 19:32

Des wegen ist Zeit Reise auch möglich finde ich

ReaderArea  27.10.2017, 21:19

Wow das waren Fakten :D

Nein, wir leben nicht in der Matrix, wir funktionieren in ihr....

Ich meine, man darf die Inhalte / Handlung des Films nicht 1:1 auf unsere Lebenswirklichkeit übertragen - obwohl es m.E. etliche Anspielungen gibt. Die zu deuten, kann dem Einzelnen helfen, sich selbst und seine Position in der Welt besser zu verstehen - und ggf. zu verändern, zu verbessern.

.

Daß die "Maschinen" uns "benutzen" ist natürlich eine makabre Überzeichnung! Aber wenn ich drüber nachdenke, inwieweit etwas Wahres dran ist an dieser Darstellung, kann ich vielleicht etwas Distanz bekommen und meine eigene Situation besser erkennen.

.

Die Namen der Personen im Film sind natürlich z.T. auch sehr symbolisch und evtl. aussagekräftig.

.

Oder die Steigerung der Fähigkeiten des Neo: Erinnert an die sagenhaften Fähigkeiten von "Helden" aus Sagen, Märchen, Legenden - und der Bibel.

.

Last but not least erinnert das Grundkonzept des Films daran, daß wir möglicherweise alle nicht so wirklich "materiell" sind, wie wir das immer denken und gedacht haben, sondern, daß wir evtl. "Projektionen" eines universellen Bewußtseins sind...

das würd ich jetzt wirklich auch mal wissen,

das ist das einzige logische ergebnis, wenn man mal über die erdentstehung nachdenkt und einberechnet das es gott nicht gäbe

mietzekatze93  02.06.2009, 02:37

Und woher kommen die dann? ;) Leider wird man auf diese Frage, egal mit welcher Theorie nie eine Antwort wissen.

stickerer15  02.06.2009, 02:38
@mietzekatze93

woher die kommen?

Wenn es eine MAtrix geben würde, wäre das sicher noch die einfachste erklärung...

Naja...ganz unrecht haste nicht weil das Universum als,,  Hologramm,,  aufgebaut ist. so Fakt 2 Wer denkt hier in diesem Universum?  Vielleicht hängt mein Hirn an nem PC? Wer weiss das schon aber auf jeden Fall ist dass Universum zu 20% eine Matrix. das heisst dass unsere Hirne oder ,, Seele,, von außerhalb des Hologramme kommen. ein weiterer Fakt sind Träume: In träumen kannst du Schmerz fühlen, Emotionen,  sogar Objekte Anfassen...Ich denke ja ABER wir leben nicht zu 100% in einer Matrix da wir sonst keinen Erschaffer Gott hätten. oh noch was Dass ist so ähnlich wie in Videospielen...Das sind auch Welten. Zum Beispiel GT@dort laufen auch ,,  Bots,,  Rum.Hoffe konnte es ein wenig veranschaulichen und denk nicht zu viel drüber nach es ist zu kompliziert und der Mensch wird es nie ganz verstehen