Matratze im Onlineshop kaufen : warum dauert die Lieferung immer so lange?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tornado,

kann schon sein, daß der Online-Händler Zahlungsschwierigkeiten hat, daß der Hersteller nicht liefern kann. Alles aber auch Spekulationen.
In der Regel liefern die Hersteller aber schneller und Du kannst ja bei sehr vielen Fachhändlern auch ohne Shop bestellen. Um welchen Matratzen-Typ handelt es sich denn.
Ich weiß, Du willst keine Kaufempfehlung, aber die "Alle für Einen" würde ich eher nicht empfehlen - da haste ein zusätzliches Risiko.

Warum ein Online-Händler so lange benötigt, um dir eine Matratze zu schicken, ist mir ein Rätsel. Schließlich wird sie ja nicht individuell auf deine Körpermaße zugeschnitten und extra angefertigt oder? BTW: den passenden Matratzen-Härtegrad für sich zu finden, ist gar nicht so einfach. Der richtige Härtegrad ist allerdings entscheidend für besten Schlafkomfort und die orthopädische Lagerung der Wirbelsäule. Eine zu weiche oder zu harte Matratze wirkt sich negativ aus. Der Matratzen Härtegrad 4 eignet sich für Personen, die über 100, 110 bzw. 120 Kilo wiegen. Einfach mal googeln Matratzen Härtegrad Rechner. Bist du denn so übergewichtig?

Ich würde allerdings niemals eine Matratze online bestellen, sondern immer eine im Fachgeschäft kaufen. Dort dauert die Lieferung bestimmt nicht so lange. Ausserdem wird man gut beraten und man kann Probe liegen:

https://youtube.com/watch?v=SiyCLqA66CY

Schlage hier zu. Dieser Matratzenhersteller hat sich geweigert, die üblichen hohen Preise nach Kartell-Absprachen für seine Matratzen zu nehmen. Sind auch überall der Testsieger und Du hast 10 Jahre Garantie drauf.

https://www.bett1.de/produkte/bodyguard-matratze

https://www.amazon.de/BODYGUARD%C2%AE-Anti-Kartell-Matratze-Testsieger-Liegeh%C3%A4rten-Ergonomiemodule/dp/B01CGVNC3W

ehrsam  03.02.2017, 15:00

Ich glaube nicht, das der billig oder Massen-Produzent zu Preisabsprachen gebeten wurde, die er verweigerte.

Ich kenne auch nur eine Preis-Absprache, dessen Firmen bereits
bestraft wurden.
Man sollte also vorsichtig sein, alle unter einen Hut zu stecken und
von Kartellen zu sprechen und den Testsieger vonSWTkannst man auch gerne vergessen, den interessiert der gesunde Schlaf leider nicht sondern hat andere Kriterien.

AntwortMarkus  03.02.2017, 15:14
@ehrsam

Es gibt dieses Matrazen Kartell. Ich nenne hier jetzt nicht die Namen der Kette, wo ich ganz genau weiß, dass diese sich beteiligt. Der sogenannte Fachhandel ist vor allem an einem interessiert: an Gewinnmaximierung. Das ist natürlich immer das ziel eines Unternehmens. Nur versucht man hier, durch Preisabsprachen, die Preise künstlich hoch zu halten.

Das gibt und gab es beweisener Maßen in vielen Branchen. Sei es das Zucker-Kartell, das Bier-Kartell oder eben das Matrazen-Kartell.

EIne Matraze, die aus 800g Stahlfedern besteht, bischen Schaunstoff oder Latex und Baumwolle drumherum, kann niemals nicht 1000 Euro oder mehr wert sein. Wir sprechen da von Materialien im Wert von unter 50 Euro.

Torrnado
Beitragsersteller

ich benötige aber keine Kaufempfehlung sondern ich suche ein Onlineshop, wo man nicht so ewig lange warten muss !!!

Also ich habe meine Matratze im Online-Shop bei Emma-Matratze bestellt und die war innerhalb von drei Tagen da. Kannst es ja mal da probieren....