Panierten Fisch warm machen - ohne Pfanne und Öl?

14 Antworten

Ist es denn GESUNDHEITLICH unbedenklich, (theoretisch) den kalten panierten Fisch aus der Packung heraus zu verzehren?

Für den Geschmack, bekomme ich ihn dann wohl im Topf ohne Wasser etc. etwas warm.

TreudoofeTomate  29.02.2016, 14:03

Gute Frage für Ernährungsanfänger^^.  :)

Doch, es ist gesundheitlich bedenklich.

Psssh
Beitragsersteller
@TreudoofeTomate

Gut, Fisch muss ja grundsätzlich durch gewese sein, und ist sehr bakterienanfällig.

Aber gut, mein Gott, dann ess ich das Ding halt einfach kalt ;)

20 Minuten bei 200 Grad im Backofen, auch wenn es nicht drauf steht. Klappt bei panierten und rohem Fisch immer sehr gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Hast du eine feuerfeste Form oder Auflaufform? Dann Fisch rein und ab in den Ofen damit. Bei 200 Grad ca. 25 Minuten oder im Topf braten. Irgendwas an Fett müsste doch da sein. Butter geht zur Not auch

Oder mit wenig Wasser im Topf dünsten. Also nur soviel Wasser das der Boden bedeckt ist. Danach wird aber die Panade wohl sehr matschig sein.

Im Kochtopf kannst Du es vorsichtig warm machen, wie in der Pfanne. Aber bitte kein Wasser, da sonst deine Panierung weg ist bzw. der ganze Fisch matschig wird.

Psssh
Beitragsersteller

Ok, also geschmacklich wirds schon ok sein. Nur MUSS der Fisch nicht durch sein, oder ist es unbedenklich - selbst wenn ich den kalt aus der Packung essen würde.

Ne glaube ich nicht das man das in kochendem Wasser warm machen kann weil die ganze Panade ab gehen würde. Und ich glaube auch das der Fisch dann auseinander fällt. Frag doch einfach irgendeinen Nachbarn von dir ob er dir eine Pfanne borgen kann 😉😀 LG Elli 💞