Mathe:Worauf achten bei Textaufgaben zu Parabel/Quadratische funktionen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lern einfach für jeden Problembegriff den Lösungsweg. Also z.B:

Problem: Nullstellen
Lösung: p/q Formel etc...

Problem: Hochpunkte
Lösung: Ableitung -> Nullstellen der Ableitung

usw.

Dann liest du einfach die Aufgabenstellung und markierst dir mit nem Textmarker die Probleme, also ob Nullstellen etc. gefragt sind. Der Rest des Aufgabentextes wird dabei halt irrelevant.

Hallo,

Je nach dem welche formel gefragt ist oder was geducht wird stellst du dementsprechend die Formel auf.

Wenn z. B gefragt wird das du aus der allgemeinen gorm die Scheitelpunktsform nachen sollst, überlegst du dir fie formel setzt ein und rechnest.

LG pvris15

Du hast darauf zu achten, ob von Scheitelpunkt (quadr. Ergänzung) oder Nullstellen (p,q-Formel) die Rede ist. Wenn du schon ableiten kannst, entfällt das mit dem Scheitelpunkt.

Wichtig ist auch der Faktor vor x² (Streckung, Stauchung) und, ob dort ein Minuszeichen steht (Parabel nach unten geöffnet)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb