Matheskript drucken

3 Antworten

Du musst darauf achten, dass dein PDF-Erzeugungsprogramm die verwendeten Schriftarten in die PDF-Datei einbettet. Das kann man irgendwo an- bzw. wegklicken.

Wenn du die Schriftarten nicht einbettest, dann kann es falsche Schriftdarstellungen und fehlende Zeichen geben.

MichaelaW
Beitragsersteller

Ich habe die pdf-Datei nicht selbst erzeugt, sie liegt mir schon so vor und da ist auch alles richtig enthalten.

ultrarunner  18.05.2013, 14:02
@MichaelaW

und da ist auch alles richtig enthalten

Woher weißt du das?

Wenn beim Drucken die Schriftart verändert ist und einzelne Zeichen fehlen, ist das ein klarer Hinweis darauf, dass die benutzten Schriftarten nicht in die PDF-Datei eingebettet wurden.

Wenn du direkt vom Stick druckst, gibt es wohl keine Möglichkeit, die fehlenden Fonts nachzuliefern. Du wirst das Dokument daher wohl oder übel über den PC drucken müssen und dort einstellen, dass entweder die PC-Fonts mit dem Dokument mitgeschickt werden oder dass das Dokument als Bild gedruckt werden soll.

MichaelaW
Beitragsersteller
@ultrarunner

achso - es kann also sein, dass nicht alles in die pdf-Datei eingebettet ist, obwohl ich beim Anzeigen alles sehe? Denn beim Öffnen des pdfs ist alles normal sichtbar, die Symbole sind alle da.

Stell im Adobe-Reader unter den Druckeinstellungen auf 'als Bild drucken' um. Außerdem kanst du in den erweiterten Druckeigenschaften des Druckers einstellen, daß er TT-Schriften nicht aus dem Drucker benutzen sondern als Softfont vom PC beziehen soll.

MichaelaW
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich drucke nicht vom PC, sondern von einem USB-Stick. Kann ich da im voraus Durckeinstellungen tätigen? Ich finde das nirgends.

Die Ausgabe einer PDF Datei sollte auf allen Computern und Druckern gleich aussehen. Das ist sogar der eigentliche Grund, warum es PDF gibt.

Von daher kann ich den Sachverhalt so nicht nachvollziehen.

MichaelaW
Beitragsersteller

ja das ist ja das komische! es ist eine pdf-datei