Was bedeutet als Pdf Drucken (nicht skaliert)?

4 Antworten

Das Format pdf (portable document format) ist sozusagen ein fotografisches Abbild des zugrunde liegenden Dokuments.

Die meisten Drucker verkleinern dieses „Bild” für den Ausdruck, damit es zwischen ihre Seitenränder passt, können aber nicht feststellen, dass die Ränder ohnehin meistens weiß sind.

Skaliert bedeutet, dass ein Ausdruck vergrößert oder verkleinert wird.

Um ein Pdf (oder sonstige Unterlagen) unskaliert zu drucken, achte auf eine Skalierung von 100% oder randlosen Druck oder keine Änderung bei Vergrößern/Verkleinern oder 1:1 und ignoriere die mögliche Warnung, die Seitenränder wären zu gering.

MatthiasHerz  28.08.2017, 01:00

Nachtrag:

„Ausgedruckt als pdf” ist eigentlich Unsinn, da es nach dem Ausdrucken kein pdf mehr ist.

Sehr oft wird zum Wandeln eines Dokuments in pdf ein Druckertreiber genutzt, der das ursprüngliche Dokument in ein Bild wandelt, denn nichts anderes macht ein Druckertreiber, und als pdf speichert.

Eventuell solltest Deine Unterlagen zusätzlich zum Ausdruck als pdf gespeichert auf einem Datenträger mitnehmen. Sinnvoll sind ein USB-Stick oder eine SD-Speicherkarte oder Du schubst die Daten in eine Wolke, wo von jedem Computer mit Internetzugang zugreifen kannst.

Skalieren bedeutet in dem Zusammenhang wie anpassen (Seitenränder beispielsweise, oder form) PDF werden aber in der Regel - außer man beabsichtigt es - unskaliert gedruckt.
Normales ausdrucken genügt :)

Lg

MatthiasHerz  28.08.2017, 00:50

Nein, werden sie nicht.

Jeder Drucker skaliert ein pdf im Normalfall kleiner damit das „Bild” vollständig zwischen seine Seitenränder passt, es sei denn, er druckt immer randlos.

Pdf ist ein dateiformat. Wenn du ein Dokument als PDF druckst erstellst du quasi eine kopie mit einem anderen Format als vorher. Nicht skaliert bedeutet einfach nur, dass du in den druckeinstellungen die größe nicht ändern darfst

Du kannst eigentlich gar kein pdf mitnehmen da es ja nur digital ist. Drucks am besten einfach normal aus

Ausgedruckt als pdf die uni hat ja sehr viel ahnung. Ich würds einmal ausgedruckt mitnehmen und einmal als pdf aufm stick oder ähnliches.