Flyeralarm Probleme Druck

4 Antworten

Hat jemand eine Idee, wie ich die Fehler beheben kann?

sich jemanden der vom Fach ist (!) der kann das PDF mit den entsprechenden Programmen (z.B. pdfToolbox) Dein MS-Word-Doku. in ein Druck-PDF erstellen welches von der FA nicht deklariert wird, allerdings wirst Du es hinnehmen müssen das Deine Bilder aufgrund der schlechten Bildauflösung so gedruckt werden, oder Du ersetzt diese durch hochaufgelöste Bilder wie FA das aufgeschrieben hat.

Hatte das Problem bei einem Sprach-Lehrbuch. Druckerei benötigte auch Dateien im CMYK-Farbformat. Verlag Lindemann in Offenbach bietet auf seiner Homepage/Bestellformulare einen freien PDF-Drucker an, in welchem man die Farben einstellen kann, klappt garantiert: "eDocPrintPro.exe"!

Viel Spass, Hartmut

Du kannst in Word kein Flyer für Flyeralarm erstellen. Das erfordert leider Kenntnisse von Druckdatenerstellung und meist Profiprogramme.

Word arbeitet z.B. im RGB Modus - Druckdaten werden in CMYK benötigt. Wenn Du ein PDF erstellst muss es PDF 1.4 kompatibel sein, usw. Viele Fachbegriffe - ich weiß.

Hier ist eine Diskussion in einem Forum, die das "Problem" ganz gut beschreibt: http://www.office-loesung.de/ftopic227703_0_0_asc.php

winderatt
Beitragsersteller

Danke für die Antwort,

jedoch bringt mich das nicht viel weiter. Ich habe nicht das Geld für die teuren Programme und es ist ein einmaliger Druck, PDF 1.4 ist das Dokument

tonioMO  22.03.2014, 13:54
@winderatt

Man kann aus den MS-Office-Programmen kein sauberes Druck-PDF erstellen! Und ich würde keinem empfehlen ein Freewareprogramm für solche Zwecke zu nutzen!

Selbst das kostenpflichtige Programm von Adobe "Acrobat" kann da snicht, ohne nachträglich das PDF so aufzuarbeiten, dass es von einer Druckerei angenommen wird.

tonioMO  22.03.2014, 13:55
@sventheman

das ist absolut keine Empfehlung, wie ich geschrieben habe und ein Druck-PDF sollte jemand machen der das nötige know-how hat!

sventheman  22.03.2014, 14:15
@tonioMO

Einen Profi zu bezahlen, ist absolut keine Empfehlung, da der Fragesteller geschrieben hat: "Ich habe nicht das Geld für die teuren Programme und es ist ein einmaliger Druck"

Manche Designer und Mediengestalter verlieren leicht den Bezug zur (finanziellen) Realität. Selbst bei kleinen und mittelständischen Unternehmen müssen Kompromisse gemacht werden und Lösungen können nicht "nach Schule" relisiert werden.

Wo Geld und eventuell höchster professioneller Anspruch (und Beurteilungsvermögen) nicht vorhanden sind, geht meine vorgeschlagene Methode völlig in Ordnung.

Wie ich schon oft erlebt habe, können Amateure durch Selbststudium auch zu zufriedenstellenden Druckergebnissen kommen (manchmal wird von Druckereien auch noch kostenlos nachgebessert).

tonioMO  22.03.2014, 13:58
Wenn Du ein PDF erstellst muss es PDF 1.4 kompatibel sein

Falsch!

Daher schreibt FA auch:

Ihre Daten enthalten Transparenzen. Diese können beim Belichten Probleme verursachen und zu unerwünschten Druckergebnissen führen. Bitte entfernen Sie die Transparenzen aus Ihren Daten

PDF 1.3 (und ältere Versionen) enthalten keine (!) Transparen(en), weil diese Versionen da snicht unerstützen. PDF-Versionen ab 1.4 (und höher) unterstützen Transparenz(en), daher möchte Flyeralarm ein PDF/X-1a haben, die Druckvorgaben findet man auf deren Homepage.

Hallo Ihr pdf-Geplagten: Hatte das Problem ein in Word erstelltes kompliziertes Werk in PDF für die Druckerei umzuwandeln:. Problem: es wurden die Farben in CMYK benötigt. Siehe "Verlag Lindemann" in Offenbach, der bietet einen entsprechenden PDF-Umwandler als freeware auf seiner Bestellseite an: "eDocPrintPro.exe" Klappt hervorragend! Hartmut