Was hat ein Prisma mit einer Pyramide zu tun?

2 Antworten

Ein Prisma ist eine Säule. Wenn eine Säule spitz zuläuft (Würfel - Pyramide) ist es ein Spitzkörper. Eine Säule hat das dreifache Volumen zu ihrem passenden Spitzkörper. Daher kannst Du auch jeden Spitzkörper zu einem Prisma ergänzen, wenn Du ihn verdreifachst. Und das Volumen eines Spitzkörpers beträgt: V = 1/3 * G * h

Nun, das Pyramidenvolumen ergibt sich als V = g * h/3, während das betreffende Prisma V = g * h berechnet wird. Somit ist geklärt, was Pyramide und Prisma mit Bezug auf das Volumen zu tun haben.

Zylinder, Quader und Würfel sind, wenn Du es so willst, besondere Prismen. Und der Kegel ist eine Kreispyramide. Die Kugel ist ein Sonderfall.

Hoffe aufrichtig, Dir mit diesen Angaben geholfen zu haben.