Mathematik:Wir geht man bei diesen Beispielen vor?

1 Antwort

Was hast du denn bisher über Ableitungen gelernt? Woher weiß man das zwei lineare Funktionen parallel sind? Du benötigst für die Beantwortung der Frage genau diese beiden Eigenschaften, eine der richtigen Antworten enthält die Definition der Ableitung, die andere macht eine Aussage über die Steigung von zwei Geraden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Sophie2020
Beitragsersteller

Und die 1. Ableitung gibt die Steigung an

DerRoll  16.11.2023, 13:29
@Sophie2020

Die erste Ableitung gibt die Steigung der Tangenten an, genau. Aber wie berechnet man die Steigung einer Sekanten? Genauer, wenn du zwei Punkte (x1|y1) und (x2|y2) im Koordinatensystem gegeben hast, wie berechnest du die Steigung der Geraden die durch die beiden Punkte führt? Das ist Stoff der 8. oder 9. Klasse.

DerRoll  16.11.2023, 13:35
@Sophie2020

Das ist aber blöd. Mathematik baut auf den Grundlagen auf, die du in den Jahren davor gelernt hast. Wenn du die nicht mehr parat hast wird es schwieriger und schwieriger. Über lineare Funktionen kannst du z.B. hier

https://studyflix.de/mathematik/lineare-funktionen-einfach-erklaert-3897

etwas durch lesen. Du benötigst für diese Aufgabe den Punkt "Steigungsdreieck" und das Kapitel über die "Lage von Geraden".

Die 1. Ableitung ist die Steigung der Tangenten. Aber wie berechnet man denn diese 1. Ableitung genau?

DerRoll  16.11.2023, 14:18
@Sophie2020

Beides richtig, sehr gut. Nun musst du nur noch den Differenzenquotient in den Antwortmöglichkeiten suchen.

Sophie2020
Beitragsersteller
@DerRoll

Die 2te Antwortmöglichkeit beschreibt den Differenzenquotient

Sophie2020
Beitragsersteller
@Sophie2020

Aber in der Angabe steht,dass zwei Antwortmöglichkeiten richtig sind

DerRoll  16.11.2023, 15:20
@Sophie2020

Deswegen habe ich nach der mathematischen Definition der Ableitung gefragt.

Sophie2020
Beitragsersteller
@DerRoll

Vielen Dank aber welche Antwortmöglichkeit wäre denn noch richtig?

DerRoll  16.11.2023, 15:27
@Sophie2020

Die Nr. 4, denn das ist doch gerade die Definition der Ableitung in a, oder nicht?

Sophie2020
Beitragsersteller
@DerRoll

Aber diesmal haben wir den differentialquotient oder ?

DerRoll  16.11.2023, 15:33
@Sophie2020

Genau. Das was da steht ist die mathematische Definition des Differentialquotienten, und der Differentialquotient an einer Stelle a, sofern er existiert, liefert gerade den Wert der Ableitung

Sophie2020
Beitragsersteller

Wenn sie sich nicht schneiden?

DerRoll  16.11.2023, 13:30
@Sophie2020

ja, aber es geht genauer, insbesondere wenn du zwei Geraden im Koordinatensystem hast. Auch das ist Stoff der 8. oder 9. Klasse.