Mathematikstudium oder Selbststudium (Meinung)?

5 Antworten

Ich selber bin ebenfalls extrem fasziniert von Mathematik, würde selbst aber niemals Mathe studieren. Das liegt daran, dass ich angewandte Wissenschaften viel mehr mag. Aber das ist MEINE Ansichtsweise. Magst du Theorie und kannst es dir leisten? Dann Go for it! :o

Wie Fool09 schon geschrieben hat, ist die FernUni Hagen eine Möglichkeit. Die Info-Module kannst Du Dir dann für das Nebenfach anrechnen lassen.

Die Durchfallquoten sind ordentlich, das darf man nicht unterschätzen. Es ist aber klar ein Unterschied, ob man durch die Mühle der Hausarbeiten und dann der Klausuren geht oder man irgendein Buch hernimmt. Und Du hast noch einen zusätzlichen Abschluss, wenn es klappt (+ viel mehr Ahnung).

Also versuchen - warum nicht. Wenn es nicht passt, kannst Du ja immer noch abbrechen. Und wirklich teuer ist die FernUni nicht, nur inhaltlich anspruchsvoll.

Von Experte nobytree2 bestätigt

Teilzeit an der Fernuni Hagen würde sich anbieten.

Alita18  19.09.2024, 13:00

Von der hab ich extrem viel schlechtes gehört. Aber das nur am Rande.

Isuzu189  19.09.2024, 13:01
@Alita18

Die Fernuni Hagen ist die Einzige Fernuni, die was taugt

Piddle  19.09.2024, 13:52
@Isuzu189

Da ist ein Numeriker, der etwas von Schachproblemen versteht. Das ist eine seltene Qualität.

Fool09  20.09.2024, 00:11
@Alita18

Keine Ahnung, was du so gehört haben willst. Ich war selbst dort, hatte nie Grund zu klagen.

Nichts geht über einen guten(!), leibhaftigen Dozenten im Hörsaal. Der liest nämlich den Gesichtern ab, ob er noch etwas zu sagen hat, und er ahnt, was!

Der redet weder monoton mit der Tafel noch fragt er rhetorisch - und fast immer sinnlos : "Alles klar? Noch Fragen?" (Die Hörer, die dann fragen, sofern es solche gibt, sind meist die, die am meisten verstanden haben...) Also, wenn Du an so einen gerätst, kannst Du auch programmiertes Lernen oder Fern-Uni betreiben.

Teilzeit und selbststudium