Mathematik Wurzel x streng monoton steigend?

2 Antworten

f'(x) ist bei x = 0 nicht definiert.

RedDevil1982
Beitragsersteller

Warum?

RedDevil1982
Beitragsersteller
@Tannibi

D. h. die Funktion Wurzel(x) nimmt für x = 0 an, hat aber an der Stelle keine Steigung?

Tannibi  25.06.2023, 16:44
@RedDevil1982

So ist es. Sie geht gegen Unendlich, aber nur für
immer kleinere, aber positive Werte von x.

RedDevil1982
Beitragsersteller
@Tannibi

Was müsste ich jetzt hier als Intervall für das Vorzeichen der Ableitung angegeben? Für x element ]0, + unendlich[ ist das VZ positiv und die Funktion streng monoton steigend? [0, + unendlich kann ich ja nicht schreiben da f'(x) für f'(0) nicht definiert ist.

Tannibi  25.06.2023, 16:51
@RedDevil1982

Sorry, ich weiß nicht, was das Intervall für ein Vorzeichen
sein soll. f(x) ist streng monoton steigend, f'(x) ist s. m. fallend.

Welche Steigung hat den nun die Fkt. an der Stelle x = 0.

Die Funktion ist am Punkt x=0 nicht differenzierbar.