Mathematik: Umformung in Summen

3 Antworten

Der Mathe Lehrer will testen, ob Ihr verstanden habt, dass ein negatives Vorzeichen vor der Klammer alle Summanden in der Klammer negiert:

"Musterlösung":

-(a+b+c) = -1*(a+b+c) = -a - b - c

Wenn eine Variable bereits negativ ist, ergibt eine Negation was positives:

-(-a)= (-1)*(-a) = a

zusammen:

-(a+b-c) = c - a - b

Hallo !

a+b²-3a+5b² = a+b²-(3a-5b²)

-4c+2d-3e=-(4c-2d)-3e

LG Spielkamerad

Einfach um die +5b und -5b durch die hoch 2 wird es positiv und wenn kein Vorzeichen steht ist es mal. Beim anderen dann um die 4c+2d da sich so eine Minus klammer bildet und du somit wieder den gewünschten Vorzeichenwechsel hast