Mathematik Textaufgabe brauche Hilfe
Hallo, brauche Hilfe bei einer Mathe Textaufgabe, ist wohl für die 3. Klasse, aber kommt nicht so wirklich auf den Rechenweg.. Lösung m.E. 400m.. aber sicher bin ich mir nicht.
Textaufgabe: Ein Rundweg durch den Park ist 900m lang. Der Weg vom Parkplatz bis zur Bank ist 100m länger als der Weg von der Bank bis zum Parkplatz zurück. Wie lang ist der Weg vom Parkplatz bis zur Bank?
2 Antworten
Weg vom Parkplatz bis zur Bank = A
Weg von der Bank bis zum Parkplatz = B
- I) A + B = 900
- II) B + 100 = A
Gesucht: A
II) in I) eingesetzt:
- B + 100 + B = 900
- 2B = 800
- B = 400
=> A = 500
LG
MCX
Hallo, du Wilderer,
wie wäre es mit einem ordentlichen Lösungssatz?
Der Weg vom Parkplatz bis zur Bank ist 500 m lang.
:-)
Vom Parkplatz bis zur Bank sind es 500 m und von der Bank zum Parkplatz 400 m. Andere Kombinationen sind durch Probieren wohl nicht möglich, z.B. wählt man Entfernung Parkplatz - Bank <500 m, etwa 499 m, dann müsste die Entfernung Bank - Parkplatz 399 m betragen, da die beiden Entfernungen zur Bank immer genau 100 m auseinander liegen müssen - umgekehrt hat man dasselbe Problem wenn man die Ausgangsentfernung > 500 m wählt - etwa 501 m, dann müsste wegen der 100 m Unterschied die Entfernung Bank - Parkplatz 401 m betragen - ergibt zusammen nicht 900 m!
Das Ganze ist also durch Probieren lösbar. Ich glaube nicht, dass man in Klasse 3 sich bereits mit Gleichungssystemen beschäftigt.