Mathematik Textaufgabe brauche Hilfe

2 Antworten

Vom Parkplatz bis zur Bank sind es 500 m und von der Bank zum Parkplatz 400 m. Andere Kombinationen sind durch Probieren wohl nicht möglich, z.B. wählt man Entfernung Parkplatz - Bank <500 m, etwa 499 m, dann müsste die Entfernung Bank - Parkplatz 399 m betragen, da die beiden Entfernungen zur Bank immer genau 100 m auseinander liegen müssen - umgekehrt hat man dasselbe Problem wenn man die Ausgangsentfernung > 500 m wählt - etwa 501 m, dann müsste wegen der 100 m Unterschied die Entfernung Bank - Parkplatz 401 m betragen - ergibt zusammen nicht 900 m!

Das Ganze ist also durch Probieren lösbar. Ich glaube nicht, dass man in Klasse 3 sich bereits mit Gleichungssystemen beschäftigt.

Weg vom Parkplatz bis zur Bank = A

Weg von der Bank bis zum Parkplatz = B

  • I) A + B = 900
  • II) B + 100 = A

Gesucht: A

II) in I) eingesetzt:

  • B + 100 + B = 900
  • 2B = 800
  • B = 400

=> A = 500

LG

MCX

Volens  17.02.2014, 00:49

Hallo, du Wilderer,
wie wäre es mit einem ordentlichen Lösungssatz?

Der Weg vom Parkplatz bis zur Bank ist 500 m lang.

:-)