Mathe Textaufgabe benötigt Hilfe?

6 Antworten

Zu a) Fläche ist Seite mal Seite = 52900

Zu b) Vier Lösungen:

-         Du rechnest stur die Flächen aus und hast für die Grundfläche genau 52 900 und für die kleine Fläche 8000. Dann teilst du und erhältst 6,6125.

-         Du stellst fest, dass nur 6 Flächen hineinpassen, den …,6125 ist kein Sportplatz mehr.

-         Du machst dir eine Planzeichnung und stellst fest: Wenn es nicht um den Flächeninhalt geht, sondern um die konkrete Sportplatzfläche, dann gehen nur vier Plätze hinein. Die Reststücke kann ich ja nicht als Sportplatz zusammenlegen (Siehe Zeichnung).

-         In die quadratische Grundfläche der Cheopspyramide in Ägypten passt überhaupt kein Sportplatz, weil die Pyramide schon draufsteht.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Mathematik, Textaufgabe)

Die Fläche eines Rechtecks errechnest du, indem du Seite mal Seite rechnest. In einem Qudrat sind alle Seiten gleich, daher rechnest du Seitenlänge mal Seitenlänge (der Pyramide).

quadrat bedeutet ja das man länge mal breite rechnet

also

a) länge * breite = x^2

b) 100 * 80 / x^2

somit passen ungefär "6,irgendwas" felder in eine pyramiden grundfläche, was mal sau viel ist.

Für a) musst du glaube ich 230m • 230m rechnen, was dann 52.900quadratmeter ergeben würde.

Bin mir nicht 100%tig sicher:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

superflaaarrow
Beitragsersteller

Dankeschön

Lady0602  13.02.2019, 16:45
@superflaaarrow

Klar gerne:) bin mir nicht sicher, daher würde ich im Internet mal googlen, wie man die Fläche in einem Quadrat ausrechnet:)

Wie rechnet man die Fläche eines Quadrats aus, wenn man die
Seitenlänge kennt?