Mathematik Gleichungssystem e?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

SP ok . Aber bei bei oronge müsstest du wirklich diese Punkte benutzen . Du scheinst nach Gefühl gezeichnet zu haben

i(-1) = -1

i(-5) = -1

.

i(-2) = -5

i(-4) = -5

 - (Gleichungen, Parabel, Gleichungssysteme)

Halbrecht  20.08.2023, 23:34

danke für den Stern :))

Bei 4) ist der Scheitelpunkt korrekt - die Punkte eine Einheit links und rechts davon müssen 2 Einheiten darüber liegen; links passt er, rechts muss er eine Einheit höher sein. Sonst passt es; die Nullstellen liegen "knapp" neben denen in der Zeichnung, aber für ne Skizze wohl ok. 6) ist auch "etwas" unsauber skizziert...

Kiwi234
Beitragsersteller

Danke dir für deine Hilfe gebe dir morgen den Stern. Die zweite ist aber richtig oder? Und wie kann man die gestreckten oder gegebenfalls gestauchen parabeln ordentlicher zeichnen? Geht ja nur mit der Hand

Rhenane  17.08.2023, 17:04
@Kiwi234

Ja, 3) und 5) sind ja "nur" verschobene Normalparabeln, die hast Du ja auch mit einer Schablone gezeichnet.

Bei gestreckten/gestauchten am besten 2-3 weitere Werte "schnell" ausrechnen, bzw.: eine Einheit neben dem Scheitelpunkt geht es um den Streckungsfaktor in die entsprechende Richtung; bei 2 Einheiten neben dem Scheitelpunkt um "Streckungsfaktor" mal 2² nach oben/unten; 3 Einheiten daneben "mal 3²", bei 4 Einheiten mal 4² usw.

Diese Punkte dann in "bogenform" verbinden; bei Dir gehts teilweise in Schlangenlinie die Parabel entlang! :)

Halbrecht  17.08.2023, 18:09
@Rhenane

lila mit Schablone

während -0.82 gut getroffen scheint , wundert mich die 5 ( statt richtig 4.82) schon . Als ob die Schablone verzogen ist

Rhenane  18.08.2023, 12:48
@Halbrecht

wohl etwas schräg angesetzt; der Scheitelpunkt ist ja auch nicht exakt bei y=8, sondern ein wenig drunter (bei der roten Normalparabel siehts ähnlich aus...)

Rhenane  19.08.2023, 01:15
@Halbrecht

Bin dabei, leider gerade erst on gekommen, daher die Bonustipps verpasst; das Auftaktspiel hätte ich tendenziell richtig getippt :)

Gutefrage bietet das diesmal wohl nicht an...

Halbrecht  19.08.2023, 16:37
@Rhenane

Nein , GF bietet nix an , weil für so wenig ! potentielle Mitspieler ( 22/23 nur 100 die am Ball geblieben sind ) keine IT - Ressource

.

so von GF : Wie schon geschrieben, haben wir für so wenige Tipper (waren am Ende ja nur knapp 100, die die Saison durchgetippt haben) keine IT-Ressourcen. Somit war ja auch kein Tippspiel geplant. Ich werde jetzt den Thread zum Kickertippspiel von Leonardinho967 aber auf unserer Communityplate bewerben, damit Leute den Thread finden...........................von hier

Nein. Du musst erst die Klammern ausmultiplizieren Google das mal wenn du das nicht kennst. Ist schwer zu erklären

Halbrecht  17.08.2023, 18:00

nein muss man nicht