mathematik bedeutung 9?

(getestet an x=7, y=4, a=8, b=3)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn x+y=a+b und 10x+y+9=10a+b, kann man das so umformulieren:
Aus 10x+y+9 machst Du 9x+x+y+9.

Das soll gleich 10a+b=9a+a+b sein.

9x+x+y+9=9a+a+b.

Da x+y=a+b laut Voraussetzung, heben sich x+y links und a+b rechts auf.

Es bleibt: 9x+9=9a.

Das kann man durch 9 teilen:

x+1=a.

Wenn a=x+1, dann x+y=x+1+b, also y=b+1 und b=y-1.

Setzt Du in die rechte Seite der zweiten Gleichung x+1 für a und y-1 für b ein, bekommst Du 10x+y+9=10*(x+1)+y-1=10x+10+y-1=10x+y+9.

Stimmt also.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  13.08.2023, 20:17

Vielen Dank für den Stern.

Willy

blab123
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!

Nein, nicht wirklich.
Die Aussage aus dem Bild ist im Allgemeinen falsch.
[Die Aussage würde nur im Spezialfall gelten, wenn x = a - 1 wäre.]

======Ergänzung======

Zu deiner Ergänzung...

„(getestet an x=7, y=4, a=8, b=3)“

Da hast du genau solch einen Spezialfall getestet, in dem die Aussage zufälligerweise gilt. Testest du das mit anderen Werten, beispielsweise mit...

..., so ist zwar die erste Gleichung erfüllt, die zweite Gleichung jedoch nicht.

blab123
Beitragsersteller

danke! der gedanke hat mir gefehlt.

Von Experte mihisu bestätigt
(getestet an x=7, y=4, a=8, b=3)

Um eine Aussage zu widerlegen, reicht ein Gegenbeispiel:

x=2, y=3, a=4, b=1

2+3=5=4+1 aber 23 + 9 = 32 ≠ 41

Für den Beweis, dass eine Aussage richtig ist, ist ein einzelnes Beispiel nicht ausreichend. Auch nicht hundert oder tausend Beispiele. Das würde allenfalls eine Vermutung begründen.