Mathematik aufgabe zu ganzrationalen Funktionen?

2 Antworten

a)

man betrachtet das Verhalten im Unendlichen , beide Seiten gegen plusUnendlich

Daher ak > 0 und k >= 8 und gerade
bei ak < 0 würde f beiderseits gegen minusUnendlich gehen.
k muss gerade sein , nur so kommt die Symmetrie zur y-Achse zustande

:::::

b)

das konstante Glied von f ist die Höhe (ca 12000/ca 3000 = 4 )

.

c)

f(6) = 0 bilden mit k = 8

also in f für x die 6 einsetzen

dann hat man ak*x^8 + Zahl = 0

schließlich

8teWurz(-Zahl/x^8) = ak

Girlisamazing
Beitragsersteller

Woher kommt die 8

Halbrecht  12.11.2023, 23:03
@Girlisamazing

die nächste gerade Zahl nach der 6 , dem höchsten Exponenten. 10 , 12 usw wäre auch möglich

Die Symmetrie deutet darauf hin, dass k eine gerade Zahl ist. Zudem lässt der Verlauf des Graphen den Schluss zu, dass a_k positiv ist.

Der Schnittpunkt mit der y-Achse ist gegeben, schau Dir das Absolutglied der Funktionsgleichung an.

Setze den Punkt ein und bestimme a_k.