mathematik? absolut und relativ?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

relative zahlen sind zahlen sind in der prozentrechnung die zahlen, die sich auf eine andere zahl beziehen (->relation, Beziehung).

Stell dir vor, du hast 100 Kuchen. 50 davon werden gegessen. Wie viele wurden also gegessen?

Absolut gesehen wurden das 50. Damit kann man als alleiniger Wert aber nicht abschätzen, was dieser Wert für eine Beziehung zu der Ausgangszahl hat.

Der Relative Wert gibt dewegen das Verhältis zur Ausgangszahl an: das wären hier 50%.

Angenommen, von 200 Kindern fahren 50 in den Ferien ins Ausland, 80 fahren in Deutschland ins die Ferien, 20 bleiben zuhause und der Rest macht keine Angaben.

Dann sind die Zahlen 50,80,20  absolute Zahlen. Sie sagen so noch nichts aus, denn in einer Graphik siehst du nicht, wieviele Kinder überhaupt befragt wurden.

Sagst du aber 50 Auslandsferienkinder sind 25% aller Kinder, so ist 25% eine relative Zahl. Es gibt die Menge nämlich relativ zur Gesamtmenge an.

Die Zahlen selbst sind absolut, da sie eine gewisse Menge angeben.

Prozentzahlen sind relativ, da sie abhänging zu zwei Zahlen sind. Da man diese Zahlen auch mit anderen Zahlen bilden kann, sind sie eben relativ.

Die Zahlen sind absolut, die Prozent-Angabe ist relativ (Prozent heißt: relativ zu 100).

8 Blumen = absolut

5% der Blumen aus dem Strauß sind Rosen -> relativ (dabei weißt du nicht, wieviele Blumen der Strauß insgesamt hat und wie viele von den Blumen Roden sind).

ereste  15.04.2011, 17:15

absolute Zahlen kanntest du bis jetzt. Das ist immer die Zahl, die du auch zählen kannst (z.B. die 8 Blumen).