Was ist die absolute Zahl?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Prozentangabe ist eine relative Angabe, sie bezieht sich auf einen Grundwert. In deinem Beispiel wäre die Anzahl der Unfälle um 20% gestiegen (wenn man die 5000 Unfälle von 2007 als Grundwert nimmt). Oder man könnte auch sagen, die Anzahl der Unfälle sei um ein fünftel gesiegen, auch eine relative Angabe.

"Absolut" ist das Gegenteil von "relativ", da werden keine Prozente oder Brüche genannt sondern die Zahlen selbst. In deinem Fall die 1000 Unfälle mehr, die es 2008 gegeben hat.

GurkenCombo  22.04.2021, 21:34

danke! Hab lange nach einer gescheiten Erklärung gesucht! :)

Gruawa5
Beitragsersteller

Perfekt! ;)