Zahlen falsch rum sagen?

4 Antworten

Mir ist das früher eher bei Kollegen aufgefallen, die keine Muttersprachler waren, hatte eben ziemlich lang in der Niederlassung eines amerikanischen Konzerns gearbeitet.

Dann habe ich manchmal die Zahlen auf englisch wiederholt, wenn ich merkte, dass es sonst ein Problem gegeben hätte.

Zum Beispiel kann ich meine damalige Festnetzmummer auch heute nur auf Englisch.

Naja, es ist auch sehr ungewöhnlich wie wir in Deutschland große Zahlen aussprechen, wir verdrehen Einer und Zehner, das ist in anderen Ländern nicht so. Leute mit einer leichten Form von Dyskalkulie haben damit dann oft Probleme, Schulkinder müssen unsere verdrehte Sprechweise übrigens auch erst lernen, es ist leider nicht sehr organisch

Hsjsid
Beitragsersteller

Das komische ist ja das ich schon 15 bin und ich bis vor paar Wochen keine Probleme damit hatte

tanztrainer1  22.07.2024, 22:14
@Hsjsid

Zum Beispiel vertippe ich mich öfters, weil das Nummernfeld auf der Computertastatur anders angeordnet ist, als an einem Taschenrechner bzw. einer Additionsmaschine.

4x20+12 nennen Franzosen 92, also als Rechenaufgabe. Da sind wir mit der situativ gelegentlich falschen Reihenfolge glatt einfach.

So hat jedes Land seine Extrawürste, nennt sich dann Teil einer Kultur.

Das Verdrehen von einzelnen Zeichen (Google statt wie gesprochen Googel) passiert Asiaten mit Englischekentnissen in unserer Sprache auch. Das Hirn liest nun mal ein Zeichen nach dem Anderen. Und das Hirn dreht dann um, nach Schema F.

Da du weißt, dass Germanen die Leserichtung auch gelegentlich vertauschen sagst du dann 59, (wie hinterm Komma), oder sogar fünfzig neun?

Deutlich ist unsere Sprechweise als unlogisch erkennbar bei 95,95.

Mal vorwärts, mal rückwärts gelesen...

Das geht mir normalerweise nie so.

Etwas Probleme hatte ich, als ich anfangs Zahlen in anderen Sprachen intensiver lernte.

Aber, das legte sich dann auch wieder.