Mathematik?

1 Antwort

Indem du ein Gleichungssystem aufstellst. Nenne die Kartenanzahlen w für 15€, ..., z für 32€.

Was ergibt dann w + x + y + z? Aus den anderen drei genannten Bedingungen kannst du weitere Gleichungen generieren. Nun stelle zunächst das Gleichungssystem auf und löse es dann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Lindner12
Beitragsersteller

Ja, aber wie lauten die Gleichungen?

Meine sehen so aus:

w + x + y + z = 810

15w + 22y + 28a + 32b = 19680

z = w + 3000

x = y + 140

SebRmR  11.12.2022, 15:40
@Lindner12

Warum in der zweiten Gleichung die Unbekannten a und b, wo sind x und z?

z = w + 3000

Vermutlich soll das die Gleichung zur Angabe sein, dass der Erlös der teuersten Karte 3000 € höher als der Erlös mit der niedrigsten Karte sein soll.
Der Erlös der teuersten und der niedrigsten Karte kann nicht nur z und w sein. w und z sin ja nur die Anzahl der verkauften Karten. Für den Erlös musst du den Preis mit der Menge multiplizieren. Schau dir nochmal deine zweite Gleichung an, wie man das macht.

Lindner12
Beitragsersteller
@SebRmR

Passt es so?

w + x + y + z = 810

15w + 22x + 28y + 32z = 19680

z = w + 3000

x = y + 140

DerRoll  11.12.2022, 15:43
@Lindner12
Der Erlös der teuersten und der niedrigsten Karte kann nicht nur z und w sein. w und z sin ja nur die Anzahl der verkauften Karten.
Lindner12
Beitragsersteller
@DerRoll

Oh,

Also so?:

32z = 15w + 3000

22x = 28y + 140

Lindner12
Beitragsersteller
@SebRmR

Aber wenn ich es ausrechne, kommt ein falsches Ergebnis?

Wie würdest du es ausrechnen?

SebRmR  11.12.2022, 16:10
@Lindner12

22x = 28y + 140
ist falsch. Wie es vorher war, war es richtig, x = y + 140.
Es geht doch nur um die Anzahl der Karten, es werden mehr Karten verkauft als von . Der Preis der Karten spielt für diese Gl keine Rolle.

Lindner12
Beitragsersteller
@SebRmR

OK, und wie rechnet man das dann aus?