Mathematik?

2 Antworten

d) wegen (0;0) hast du die Funktion mit c=0

y = ax² + bx

jetzt setzt du die beiden Punkte (-2 ; -8) und (5 ; -50) ein und berechnest a und b

-8 = 4a - 2b

-50 = 25a + 5b

zB mit Additionsverfahren lösen.

https://www.youtube.com/watch?v=_-w3K3FhMCQ&t=433s

Josua554
Beitragsersteller

???

Ellejolka  10.10.2021, 16:08
@Josua554

??? diese Frage ist zu konkret, um darauf antworten zu können. :)

Josua554
Beitragsersteller

Wie kommst du auf 4a?

Josua554
Beitragsersteller

Warum 4a?

Ellejolka  10.10.2021, 16:12
@Josua554

du setzt doch fürs x die -2 ein; ax² also a(-2)² = 4a

Josua554
Beitragsersteller

Ok mei a ist -2

da brauchst du nichts zu rechnen

die Parabel ist symmetrisch zur y-Achse und hat den Scheitelpunkt im Ursprung

+8 passt da überhaupt nicht

Josua554
Beitragsersteller

Aber wie kann ich es rechnen und welche Daten setze ich wo ein?

MichaelH77  10.10.2021, 16:00
@Josua554

ganz allgemein kannst du es mit der allgemeinen Parabelgleichung rechnen

y=ax²+bx+c

du hast drei Unbekannte a,b und c, also brauchst du drei Punkte (mit jeweils x und y) um 3 Gleichungen aufzustellen

der Punkt (0|0) führt zu 0=a*0²+b*0+c, also c=0
für die anderen beiden Punkten kannst du dann mit der einfacheren Gleichung y=ax²+bx weiter rechnen

Josua554
Beitragsersteller
@MichaelH77

Aber wie geht das? Ich habe doch immer noch unbekannte