Mathematik 9. Klasse Umfang und Flächeninhalt der gefärbten Fläche

diese Aufgaben sind ein riesen Problem - (Mathematik, Kreis)

4 Antworten

z.b. bei der c.)

DU musst den flächeninhalt ausrechenen...

DU weist, das die Strecke A 3cm hat. d.h. die Rundungen haben alle den radius R = 3cm. da die Figur symetrisch ist, betrachten wir nun mal nur ein viertel dieser figur. Das besteht aus 2 Kreisteilen, deren Fläche du jeweils berechnen kannst in dem du Einen viertel Kreis berechnest und von ihm die Fläche 3²/2 abziehst.

--> also : (3²*pi)/4-3²/2

nun hast du die Halbe fläche des Viertels. deswegen nun *2

--> also : (3³*pi)/2-3²

nun das ganze noch mal 4 und du hast die fläche

Das meiste sind Viertelkreise oder Halbkreise von denen kleinere Viertelkreise/Viertelkreisflächen abgezogen werden. Oder Dreiecks-Flächen.

Stell Dir vor, wie das konstruiert ist und dann kommst Du selber drauf, was die großen Flächen sind und welche kleinen Flächen Du davon abziehen musst. Oder welche Umfänge/Teilumfänge addieren.

Du musst erstmal die Fläche der Quadrate berechnen und das andere abziehen und manchmal musst du das mit Viertelkreis und Halbkreis berechnen

Das meiste ist über die Formel des Kreissegments (Abschnitt) lösbar mit "+" bzw. "-" der Leerinhalte bzw. es sind auch einige Viertelkreise und Dreiecke dabei!