Mathematik Aufgabe Zelt?

 - (Schule, Mathematik, Arbeit)

3 Antworten

Zerlege die Figur in Dir bekannte geometrische Figuren, und errechne deren Volumina bzw deren OberflÀchenteile, die auch Teil der OberflÀche des Zirkuszeltes sind.

OberflÀche :

Wenn man sichs anschaut und wenig rechnen möchte,

dann ist ein Kegel auf einen Zylinder aufgesetzt und in der Mitte ein StĂŒck

dazwischen gesetzt.

Der Kegel hat einen Radius von 5 m , Höhe 6 m und s ist 11,66 m

Vom Kegel braucht man nur den Mantel, die Formel findet man zb hier (*)

Der Zylinder hat einen Radius von 5 m und eine Höhe von 2 m . Gesucht ist hier auch nur der Mantel.

Das MittelstĂŒck ist ein in der Mitte gefaltetes Rechteckmit LĂ€nge von 2 * 11,66 m und einer Breite von 15 m

(*)

https://www.schulminator.com/mathematik/kegel

lou1s9001  01.04.2020, 17:03

das kommt jetzt circa 3 jahre zu spÀt, aber der Radius des Kegels betrÀgt doch nicht 5m? Es sind 10m

Tabea104  07.04.2021, 16:23
@lou1s9001

Kannst du vllt sagen wie du auf 10m Radius gekommen bist bitte ich habe 10m auch in den Lösungen stehen aber weiß nicht wie man darauf gekommen ist😭

poggers50  18.03.2021, 11:12

wie genau berechnet man das MittelstĂŒck?

Das ist ein zusammengesetzter Körper aus einem Zylinder, einem Kegel, einem Quader und einem Prisma.

FĂŒr a.) brauchst Du die entsprechenden OberflĂ€chenformeln sowie ein paar geometrische Basics und fĂŒr b.) die Volumenformeln der aufgelisteten Körper.

J0T4T4  15.03.2018, 17:42

Ups, da habe ich wohl gespoilert