Mathematik?

7 Antworten

Wenn die Steigung negativ ist steht ein - davor. Hier ist die Steigung offensichtlich negativ. Kannst du auch berechnet mit m = Differenzenquotient = (y2-y1)/(x2-x1)

wenn die gerade fallend verläuft, ist ein minus vor der steigung

Wenn man es mit m = Δy / Δx nicht hinbekommt, das korrekte Vorzeichen zu bestimmen, dann hilft die Merkregel:

von links oben nach rechts unten: negative Steigung = Gefälle = den Berg runter
von links unten nach rechts oben: positive Steigung = Anstieg = den Berg rauf

Wenn du bei der Geraden 1 nach rechts gehst, musst du (-1/3) NACH OBEN gehen, um auf der Geraden zu bleiben. (sprich 1/3 NACH UNTEN).

Positive Steigung: Werte steigen von links nach rechts.
Negative Steigung: Werte fallen von links nach rechts.

Steigung = 0: Werte bleiben gleich (horizontale Gerade)

Wenn es ein Gefälle gibt (wie auf dem Bild) ist die "Steigung"(m) negativ und damit auch der Bruch. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung