Mathematik?

2 Antworten

Sei u_k der Radius des kleineren Kreis, u_g des größeren.

Dann gilt

Wir setzen ein

Also 6 cm hat der kleinere Kreis als Radius.

Der Umfang ist dann 6 cm * 2 * pi = 12 pi cm.

Kansid
Beitragsersteller

als Antwortmöglichkeiten gibt es:

4π cm

3π cm

12π cm

5π cm

20π cm

was bedeutet das π cm? (Richtige Antwort ist 12π cm aber ich verstehe nicht warum)

nobytree2  03.09.2024, 15:46
@Kansid

Mein Fehler, angegeben war der Radius, gefragt der Umfang.

6 cm ist der Radius des kleineren Kreises, man kommt also auf dem Umfang von

6 cm * 2 pi = 12 pi cm

Das  π  ist das pi. Den Umfang berechnen wir per Radius * pi * 2.

Der eine Umfang ist 5/3 des anderen, der andere ist dabei als 1 definiert, oder, damit es sich besser rechnen lässt, als 3/3. Zusammen ergeben sich 8/3.
Die 8/3 sind 16 cm und damit müsstest du es berechnen können.