Mathematik 10 Klasse Gymnasium Bayern?

1 Antwort

Zunächst einmal sollte dir klar sein, dass du die sechseckige Grundfläche in 6 gleichgroße gleichseitige Dreiecke teilen kannst mit der Seitenlänge a für alle 3 Seiten.

Somit kannst du mithilfe von Pythagoras mit s und a auch h berechnen: h^2 = s^2 - a^2.

Die Grundfläche des Sechsecks kriegt man nur mit a wie folgt: G= 3*W(3)*a wobei W(3) Wurzel aus 3 bedeutet.

V= 1/3 * G * h

Mit Pythagoras erhältst du mit s und a/2 die Höhe ha: ha^2 = s^2 - (a/2)^2. Damit kannst du die Mantelfläche berechnen: M= 6*0,5*a*ha

O= G+M

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung