Mathematik - Ich mache ständig Flüchtigkeitsfehler

10 Antworten

Zwei Tipps:

1.) Langsamer rechnen (Ist nämlich insgesamt schneller, wenn ma Flüchtigskeitsfehler vermeidet)

2.) Probier mal, nur EINE Rechenoperation pro gerechneter Zeile zu machen. Oft passieren nämlich Fehler, wenn man mehrere Rechenschritte gleichzeitig macht.

Dabei wird Deine Rechnung auch noch übersichtlicher und beim Nachprüfen entdeckst Du Deine eigenen Fehler leichter.

Die letzte Generation, die selbst bei Hausaufgaben, beim Lernen usw immer Musikberieselung braucht, schafft es dadurch nicht mehr, sich wirklich zu konzentrieren. Hinzu kommt, dass die Jugend heute wahrscheinlich auch zu wenig Schlaf hat, zu viel dem Alkohol zuspricht usw, was sich ebenfalls negativ auswirkt. Glauben tut das leider keiner, man sieht halt nur spaeter das Ergebnis.

thelooker
Beitragsersteller

Hallo, möchtest du damit aussagen, dass eines von diesen "Die Jugend von heute" auf mich zutrifft?

Ich trinke kein Alkohol, rauche nicht und benehme mich auch angemessen.

Auftreten tut es aber in jeder Situation. Sowohl in der Schule als auch Zuhause.

Grüße,

Du kannst da tatsächlich nur üben, üben, üben. Und immer konzentriert sein. Dann weißt du mit der Zeit genau, wo sich Fehler einschleichen können - und wirst diese auch vermeiden.

Übrigens sollte ein Flüchtigkeitsfehler zwar einen Punkt Abzug geben, aber wenn der Rest richtig ist, gibt es dafür trotzdem noch Punkte, oder?

Deswegen "verkackt" man für gewöhnlich keine Klausur, da man immer noch ein folgerichtig erhält. Abgesehen davon: Du weißt nun wo deine Fehler liegen, das ist gut. Arbeite daran, achte genauer darauf, was du schreibst und lies am Ende nochmal alles durch mit gezieltem Blick auf solche Fehler, dann klappt das schon. Mir selbst gehts übrigens genauso, solche Fehler passieren ständig. Und trotzdem studiere ich sogar Mathematik ;)

-hallo, also man geht davon aus, dass es schon auch willentlich ÜBBAR/ LERN-*+ trainierbar sei, das genaue erarbeiten, also (-vermeiden div. flüchtigkeitsfehler).... -frag mal im gut sortierten buchhandel o.än. nach, so nach literatur mit übungeteil etc..., alà "kopfarbeit mit köpfchen" usw. (kopfarbeit mit köpfchen selber ist einerseits nicht s.neu, und war -wenn ich nicht irre, auch vergriffen...-aber halte dich an diese richtung. VIEL ERFOLG!!