Eindeutige, eineindeutige und andere Zuordnungen - Mathematik

1 Antwort

Eine eindeutige Zuordnung ist in nur einer Richtung eindeutig. Beispiel: Wenn A eine gerade positive Zahl ist, ist A auch eine natürliche Zahl (Aber nicht jede natürliche Zahl ist auch gerade). Oder: sin(x)=y. Eindeutig in der Zuordnung von f(x) zu y, aber nicht eineindeutig, da z.B. für y=0 unendlich viele x zuzuordnen sind.

Eine eineindeutige Zuordnung ist in beide Richtungen eindeutig. Beispiel: f(x)=2y.Hier wäre die Umkehrfunktion ebenfalls eindeutig.