Matheaufgabe zur mittleren Steigung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

c) hier hat Ines einfach die durchschnittliche Steigungsrate des Fahrstuhls genommen. Allerdings fährt der Fahrstuhl langsam an bis er seine "Reisegeschwindigkeit" erreicht hat, und wird dann bis zum Erreichen des gewünschten Stockwerks wieder langsamer. Wird die Entfernung zwischen dem Start- und Zielstockwerk größer, dann wird auch die durchschnittliche Steigungsrate größer, da ja der Fahrstuhl längere Zeit mit höherer Geschwindigkeit steigt.

d) Eine genauere "Reisezeit" bekommst Du, wenn Du die Beschleunigungs- und Bremsphase separat betrachtest und für die komplette Strecke dazwischen die Steigung heranziehst, die hier als Gerade (=konstante Steigung) dargestellt ist, z. B. den Teil zw. den Sekunden 8 und 12.

ich bräuchte auch einen Lösungsansatz.. nämlich DEINEN... damit ich den dann korrigieren kann

Ignoriert man den Beschleunigungs und Abbremsweg und macht aus x<16 eine Gerade, könnte man sagen: y = 0,4x .

Die fläche einer linearen funktion y=0,4x von x=0 bis x=80 wäre etwa 1280. Diese 1280 nehmen wir nun und vergessen sie schnell wieder, denn es ergibt keinen Sinn.