Matheaufgabe zu Extremalproblem hilfe?

2 Antworten

2 pi r² + 2 pi r h soll minimal werden

Nebenbedingung: pi r² h = 850, Nebenbedingung umformen, so dass bei h in die Zielfunktion eingesetzt werden kann

h = 850/ (pi r²)

einsetzen:

2 pi r² + 2 pi r * 850/(pi r²)

vereinfachen:

2 pi r² + 1700/r

Ableiten

4pi r -1700/r²

Nullstelle bei: 5,133

zweite Ableitung 4 pi +3400/r³ ist größer als null, also liegt ein Tiefpunkit vor

Bei einem Radius von 5,133 cm ist die Oberfläche der Dose und damit der Blechverbrauch am geringsten. Eingesetzt in die Formel für die Höhe ergibt sich eine Höhe von 10,27 cm

Die Oberfläche beträgt, r eingesetzt in die vereinfachte Zielfunktion oder in die Allgemeine Oberflächenformel, 496,7 cm²

SonnenblumenAra
Beitragsersteller

ok danke, das hat mir sehr geholfen (auch wenn ich das nicht ganz verstanden hab wie du da vereinfacht hast.. xD). danke^^

SonnenblumenAra
Beitragsersteller

ok jetzt hab ich doch noch eine Frage: wie bist von -1700/r^2 auf +3400/r^3 gekommen? Könntest du mir das noch erklären?

SonnenblumenAra
Beitragsersteller

hat sich geklärt

Materialverbrauch: Oberfläche eines Zylinders.

Volumen: Volumen eines Zylinders.

Formeln aufstellen, eine Formel in die andere einfügen und den Materialverbrauch als Funktion in Abhängigkeit vom Radius (oder der Höhe) betrachten. Dann das Minimum vom Materialverbrauch (1. Ableitung = Null) bestimmen.

(Hoffe ich zumindest...)

SonnenblumenAra
Beitragsersteller

Ja dass ich das machen muss weiss ich auch.. nur wie ich zb die eine formel in die andre einfüge versteh ich überhaupt nicht