Matheaufgabe tiefgestellte Zahl?

3 Antworten

Das ist die Basis der Zahl. Normalerweise rechnen wir mit der Basis 10.

145 Basis 6 ist also

Falco522  17.03.2020, 18:44

Verdammt, war wohl zu langsam

Es geht wohl offensichtlich um Rechnen in n-adischen Zahlensystemen.

Normalerweise rechnen wir alle im 10er System und sparen uns die tiefgestellte 10.

(145)_6 bedeutet zur Basis 6

genauer:

(1*6^2) + (4 * 6^1) + (5 * 6^0)

Die Klammern sind eigentlich unnötig. Sie dienen hier zur Verdeutlichung der Bedeutung der einzelnen Ziffern alls Stellenwert.

Sieht mir nach Zahlensystem aus. 10 für Zehnersystem, 2 für Binär, 16 für Hexadezimal und 8 für Oktal. Wie man 3 und 6 nennt weiß ich grad nicht.

Werde bald Programmierer sein, da brauch ich so was