Matheaufgabe Klasse9

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe dir einen kleinen Tipp: Du hast 3 unbekannte und brauchst demnach auch 3 Gleichungen. Der Abstand von den Turmspitzen zu dem Brunnen ist jeweils gleich, daher setzt du für diesen Wert x. Der Abstand von Turm 1 zu dem Brunnen(nicht Turmspitze sondern am Boden) ist ebenfalls unbekannt und du setzt dafür y. Für den Abstand von Turm 2 zum Brunnen setzt du z. Nun stellst du deine 3 Gleichungen auf. y²+50²=x² z²+40²=x² y+z=60

Damit kannst du dann alles lösen:)

poeny
Beitragsersteller

Danke. Aber ich weiß ja die Werte von y und x nicht. Wie kann ich da Pythagoras anwenden? (Sorry, aber Mathe ist einfach nicht meine Stärke.. )

Milb3  27.04.2013, 11:34
@poeny

Dafür hast du ja deine 3 Gleichungen...nun gut ich rechne es dir mal vor: Die beien ersten Gleichungen kannstdu gleichsetzen, somti fällt x schon mal raus und du hast: y²+50²=z²+40² Nun löst du deine 3. Gleichung nach y oder z auf und setzt sie ein, in etwa so: y=60-z ---> einsetzen (60-z)²+50²=z²+40² Nun hastdu in deiner Gleichung nurnoch z und kannst danach auflösen.

poeny
Beitragsersteller
@Milb3

Aah, ok, danke, jetzt hab sogar ich das verstanden :)

Milb3  27.04.2013, 11:49
@poeny

Du kannst mir gerne deine Ergebnisse schreiben, kann dir dann sagenob es richtig ist:)

poeny
Beitragsersteller
@Milb3

also ich komme auf z= 50,5 m --> y=9,5m Aber irgendwie kommt mir der Unterschied zu groß vor (habs auch mal mit dem Taschenrechner nachgerechnet, da kommt das auch raus)

poeny
Beitragsersteller
@poeny

aah, nein, hatte bei der 40 das ins quadrat vergessen, also: z= 37,5 m und y=22,5m das ist schon realistischer. danke nochmal

Milb3  27.04.2013, 12:41
@poeny

Also ich komme für z nur auf 37,5. Hastdu die Klammer auch richtig aufgelöst? (60-z)²=3600-120z+z². Damit kommst du auf die Gleichung 120z=3600+2500-1600. Also z=4500/120 = 37,5

Milb3  27.04.2013, 12:42
@Milb3

Edit: Hatte nicht aktualisiert und nur deine vorherige Antwort gelesen xD Jupp das ist richtig so:)