Matheaufgabe nicht nachvollziehbar?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Löse nach a auf:

Die faktorisierte Form der Gleichung kann man leicht angeben, da man Hochpunkt auf der y-Achse und eine Nullstelle kennt, kennt man auch die zweite Nullstelle (eine quadratische Funktion mit einem Extremwert auf die y-Achse ist achsensymmetrisch).

Hallo,

eine quadratische Funktion mit dem Hochpunkt auf der y-Achse hat die Form
f(x)=ax²+b.

Da die Nullstelle bei x=1 gegeben ist, kann man hier schon einmal etwas bestimmen, nämlich f(1)=0, also a+b=0, was bedeutet, daß a=-b bzw. b=-a.

Das führt zu f(x)=ax²-a.

Nun noch von 0 bis 1 integrieren und a so bestimmen, daß dabei 1 oder -1 herauskommt. Das Vorzeichen ist hier wurscht, weil es nur auf den Inhalt der Fläche ankommt, und der ist sowohl bei -1 wie bei 1 eben 1.

Herzliche Grüße,

Willy

luismenge
Beitragsersteller

Danke! Ich wusste nicht dass die Form bei dem Hochpunkt auf der y-Achse anders ist. Ich war bei ax^2+bx+c.

Willy1729  19.09.2024, 20:12
@luismenge

Nein. Der Hochpunkt liegt nur dann auf der y-Achse, wenn die Funktion die Form f(x)=ax²+b hat.

Ich hatte vergessen, daß die Fläche im ersten Quadranten liegen soll.

Das geht nur, wenn der Hochpunkt oberhalb der x-Achse liegt und die Funktion nach unten geöffnet ist. a muß daher negativ sein.

Zur Kontrolle: f(x)=-(3/2)x²+3/2.