Matheaufgabe mit Ergebnis 38?

6 Antworten

Es gibt natürlich beliebig viele Aufgaben (Gleichungen) mit der Lösung 38.

Vorschlag:  Starte mit der Gleichung  x = 38 und forme sie dann mehrmals mit solchen Umformungsschritten der Art um, die dir bekannt sind, also etwa:

x/2 = 19

(x/2)-10 = 9

√((x/2)-10) = 3

.....

am Schluss formulierst du die entstandene Rätsel-Aufgabe in möglichst einfachen Worten.

Mit dem Ergebnis "42" wäre es einfacher ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Welche Zahl ist ganzzahlig Teilbar, nur durch 1, 2 und sich selbst, und ist kleiner als 50

Da gibt es unendlich viele. Aus welchem Themenbereich brauchst du denn eine Aufgabe?

dieHousefee
Beitragsersteller

Das ist egal :)

MissMaple42  12.07.2017, 22:08
@dieHousefee

da wird es natürlich schwer dir zu helfen. Was für einen Grundschüler knifflig ist, ist für einen Mathestudent total einfach.