Ich brauche eure Hilfe bei einer Matheaufgabe!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mach mal skizze; die Turmspitze nennen wir S und jetzt erstmal im Dreiech ABS den Nebenwinkel von betta berechnen 180-56,4 und dann den Winkel oben bei S im Dreieck ABS mit winkelsumme 180° und dann mit Sinussatz die Strecke BS berechnen,AB=50; dann im rechtwinkligen Dreieck mit sin 56,4 = H/BS und nach H umstellen H= BS * sin 56,4 und dann hast du die Turmhöhe.

Mals dir auf!

Stelle dir eine Uhr vor. In der Mitte ist die Spitze des Fernsehturms. Eine Linie geht etwa in Richtung 7 Uhr, die andere in Richtung 7:30 Uhr.

Senkrechte Linie drunter...

Dann hast du 2 rechtwinklige Dreiecke und die passenden Winkel...

summersunshine1
Beitragsersteller

Eine Skizze bekomme ich schon gezeichnet, ich weiss halt nur nicht wie man das ausrechnet weil man ja nur die winkel alpha und beta hat und die Seite c. Deswegen kann man weder mit Sinus-, noch mit Kosinussatz rechnen