Matheaufgabe: Bakterien?

 - (Mathematik, rechnen, Gleichungen)

2 Antworten

Die Kurve gibt das Wachstum an. Das ist immer erkennbar an der Einheit der y-Achse. Das ist immer dann " .... pro Zeit". Bei t = 0,6 h ist das Wachstum am größten. Gefragt ist aber nicht wann das Wachstum am größten ist, sondern wann am meisten Bakterien vorhanden sind. Bei t = 1 hat man auch noch ein Wachstum. Es kommt dann 20.000 Baktieren pro Stunde dazu. Auch bei t = 1,5 wird die Anzahl der Bakterien noch weiter steigen. Erst bei t = 2 werden keine neuen Bakterien mehr hinzukommen, sterben tun aber auch keine. Hier ist die Anzahl der Bakterien dann am größten.

Cpajfie01402
Beitragsersteller

Achsooo, Danke dir. Ich hatte ja völlig den Denkfehler 😅

Von Experte Willy1729 bestätigt

Bild zum Beitrag

von 0 bis 2 Zunahme der Gesamtzahl. Ab 2 bis 6 ( und darüber hinaus ) negatives Wachstum , was aber nix anderes als Schrumpfen der Gesamtmenge bedeutet bis sich bei 10 eine stabile Menge entwickelt hat.

daher bei b : 2 ist die Antwort.

bei c) wird normalerweise das Integral der gegebenen Fkt bestimmt . Da man sie aber nicht kennt , ist es wohl eure Aufgabe mit der Fläche des Dreiecks zur Antwort zu kommen

Bild zum Beitrag

1 * 20*1000 / 2

 - (Mathematik, rechnen, Gleichungen)  - (Mathematik, rechnen, Gleichungen)