Matheaufgabe?

4 Antworten

Hallo,

das kann man nicht bestätigen, weil die Wahrscheinlichkeit 15/56 beträgt, nicht 1/56.

Hypergeometrische Verteilung: (3 über 2)*(5 über 1)/(8 über 3)=15/56.

Herzliche Grüße,

Willy

Dazu stellen wir am besten einen "Entscheidungsbaum" auf.

Erste Kugel:

            +--(5/8)--> weiß
            |
Ausgang --> +
            |
            +--(3/8)--> blau

Zweite Kugel:

                                 +--(4/7)--> weiß (*)
                                 |
            +--(5/8)--> weiß --> +
            |                    |
            |                    +--(3/7)--> blau
            |
Ausgang --> +
            |
            |                    +--(5/7)--> weiß
            |                    |
            +--(3/8)--> blau --> +
                                 |
                                 +--(2/7)--> blau

Dritte Kugel:

                                 +--(4/7)--> weiß (*)
                                 |
            +--(5/8)--> weiß --> +
            |                    |
            |                    |                    +--(4/6)--> weiß (nicht ok)
            |                    |                    |
            |                    +--(3/7)--> blau --> +
            |                                         |
            |                                         +--(2/6)--> blau (ok)
            |
Ausgang --> +
            |
            |                                         +--(4/6)--> weiß (nicht ok)
            |                                         |
            |                    +--(5/7)--> weiß --> +
            |                    |                    |
            |                    |                    +--(2/6)--> blau (ok)
            +--(3/8)--> blau --> +
                                 |
                                 |                    +--(5/6)--> weiß (ok)
                                 |                    |
                                 +--(2/7)--> blau --> +
                                                      |
                                                      +--(1/6)--> blau (nicht ok)

Anmerkung (*): hier können wir aufhören, weil von hier aus keine Fortführung zum Ziel führen kann

Die Wahrscheinlichkeit für jeden "ok"-Weg ergibt sich durch Multiplikation der Wahrscheinlichkeiten jeder einzelnen Verzweigung:

(5/8) * (3/7) * (2/6) = 30/336 = 5/56

(3/8) * (5/7) * (2/6) = 30/336 = 5/56

(3/8) * (2/7) * (5/6) = 30/336 = 5/56

Die Gesamtwahrscheinlichkeit für "ok" ist die Summe der Einzelwahrscheinlichkeiten:

P("ok") = 5/56 + 5/56 + 5/56 = 15/56

-----

Es gibt auch Tricks, die Rechnung abzukürzen, aber um die zu verstehen, muss man die Standardwege (z. B. diesen) schon verstanden haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

PWolff  12.05.2022, 11:22

Anmerkung: Dass man einen Zweig nicht weiterverfolgt, sobald klar ist, dass er nicht zum Ziel führen kann, ist unter dem Stichwort "Branch and Bound" bekannt.

oder so , auf holzfällerArt

Bild zum Beitrag

( 3/8 * 2/7 * 5/6 ) * 3 = 15/56

Mal 3 ? weil die weiße Kugel an erster , zweiter oder dritter Stelle gezogen werden kann .

.

achso warum durch 8 durch 7 durch 6 ? weil nach jedem Zug eine Kugel weniger in der Urne liegt ( Ziehen OHNE Zurücklegen )

Mit Zurück wäre es ( 3/8 * 3/8 * 5/8 ) * 3 =  135/512

 - (Mathematik)

LocoVato
Beitragsersteller

Kannst du mir sagen wofür die 2/7 in diesem Fall steht?

Halbrecht  11.05.2022, 15:10
@LocoVato

eine blaue ist ja schon weg . Bleiben noch 2 blaue . Und nur noch 7 Kugeln in der Urne

Von Experte Willy1729 bestätigt

Die weiße Kugel ziehst Du (als Erstes) mit einer Wahrscheinlichkeit von 5/8, die blaue mit 3/7 und dann mit 2/6.
Bei anderen Reihenfolgen ist das zwar anders, aber im Nenner steht immer 8,7 und 6 in dieser Reihenfolge, weil das die insgesamt übrigen Kugeln sind.
Im Zähler steht immer 3 und 2 für Blau, 5 für weiß, egal in welcher Reihenfolge, weil das die übrigen Kugeln der entsprechenden Farbe sind.
Da alles miteinander multipliziert wird, ist egal, welcher Zähler zu welchem Nenner gehört.
(3*2*5)/(8*7*6)
Da es 3 Möglichkeiten bei der Reihenfolge gibt, musst Du mit 3 multiplizieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates