Wie löst man diese Matheaufgabe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Ziehen mit Zurücklegen ist die Wahrscheinlichkeit bei beiden Ziehungen ja gleich. Die nenne ich mal p.

p ist also jeweils die Wahrscheinlichkeit, beim ersten und beim zweiten Mal jeweils eine rote Kugel zu ziehen. Da wir das mit Zurücklegen betrachten, muss man diese beiden Wahrscheinlichkeiten MULTIPLIZIEREN, denn beim Ziehen mit Zurücklegen sind die beiden Ereignisse unabhängig.

Die Wahrscheinlichkeit, zwei rote Kugeln hintereinander zu ziehen, ist also

p * p = p². Aus der Aufgabenstellung folgt

p² = 0,16. Damit ist p = Wurzel(0,16) = 0,4.

Die Wahrscheinlichkeit, beim einmaligen Ziehen eine rote Kugel zu ziehen, ist also 0,4 oder 40%. Das ist aber genau dann der Fall, wenn sich in der Urne 40% rote Kugeln befinden. Da insgesamt 100 Kugeln drin liegen, sind davon

40% * 100 = 40 Kugeln rot (und also 60 Kugeln gelb).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Das kommt darauf an, ob man 2 Kugeln gleichzeitig zieht, oder jeweils eine nacheinander.

BenlasLP
Beitragsersteller

Nacheinander

Habe die Lösung, die Antwort ist: 21 gelbe Kugeln und 3 rote.

Begründung: 16 rote Kugeln und 84 gelbe Kugeln so weit wie möglich kürzen (in dem Fall mit 4) Dann kommt man auf 3 rote und 21 gelbe.

Thema somit GESCHLOSSEN!

FataMorgana2010  04.01.2016, 14:10

Was? Insgesamt sollen 100 Kugeln drin sein. Hast du jedenfalls geschrieben. 21 + 3 ist aber nur 24.

Warum sollte man da irgendwas kürzen? Das ist Unsinn...