Matheaufgabe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wo sich die Winkelhalbierenden treffen machst du einen Punkt. Von diesem Punkt aus misst du zur längsten Ecke und du hast den Radius des Schirms. X2 ist der Durchmesser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

circle1  02.12.2020, 23:15

Danke für den Stern

zwei Schritte :

a) einen Winkel berechnen

b) Den Radius des Umkreises berechnen

mit dem Cosinussatz holt man sich z.B Gamma !

4² = 4.34² + 3.54² - 2*4.34*3.54*cos(Gamma)

Den Radius R des Umkreises = Halber Durchmesser des Schirms holt man sich mit

R = 4/( 2*sin(gamma) )

https://de.wikipedia.org/wiki/Umkreis#Umkreis_eines_Dreiecks

Bild zum Beitrag

Ziehe von jeder Seitenmitte eine gerade Linie zur gegenüber liegenden Ecke.

Dann kannst du durch Satz des Pythagoras die Länge der gezeichneten Linien rausfinden. Davon dann die Hälfte (soll ja in der Mitte stehen).

 - (Mathematik)

Halbrecht  15.06.2020, 20:05

wo sind die rechten Winkel dabei ?

Ich würde ja den kleinst möglichen Kreis suchen, in dem das komplette Dreieck drin ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik / Softwaretechnik