Wie komme ich auf das Ergebnis dieser Aufgabe?
Hi Leute
ich brächte echt eure Hilfe. Ich war eine Zeit lang in Quarantäne und mir fehlt ein Teil in Mathe. Ich habe mir es teilweise selbst beibringen können. Nun stecke ich bei einem Beispiel fest und kann keinen fragen, weil sie es selbst nicht verstehen. Das Thema ist Wahrscheinlichkeitsrechnung.
In einer Studie wurde erhoben, dass 55% der Bevölkerung Skifahrerinnen sind, die anderen 45% fahren nie Ski.
- Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass von 20 zufällig ausgewählten Personen mehr als 10 Skifahrerinnen sind.
Von den SkifahrerInnen fahren 88% häufig Ski, 12% nur gelegentlich.
- Interpretieren Sie das Ergebnis der Berechnung 0,55 * 0,88 = 0,484 im gegebenen Sachzusammenhang.
Ich verstehe nicht wie ich da anfange. Alles was ich weiß ist, dass ich ein Baumdiagramm wahrscheinlich zeichnen muss.
Die Lösung für die Aufgabe wäre:
- ca. 59,14%
- Wahrscheinlichkeit, dass eine zufällig aus der Gesamtbevölkerung ausgewählte Person häufig Ski fährt.
Eure Hilfe würde mir echt meine Note in Mathematik retten. Deshalb bedanke ich mich jetzt schon einmal an alle im Voraus :)
1 Antwort
Das wäre n langes Baumdiagramm. Hättest 20 über 11 also über 160.000 Pfade.
Du löst das ganze mit binomcdf(n, p, k) und kommst so auf ein Ergebnis.
Die Lösung für die 2. Aufgabe hast du ja schon. LG
Unser Prof. meinte, wie haben das noch nicht gemacht... kein wunder das ich davon keine Ahnung hatte. Ich danke dir für dein Bemühen :)
Ich habe noch nie von ein binomcdf gehört... was soll das genau sein?
kann man das auch ohne dem lösen?