Mathe: Welche Abmessungen hatten die glatte Blechplatte, aus der sie hergestellt wurde? Thema: Kreisumfang?

3 Antworten

Wenn mit der Länge (2,50m) die Spanne von links macht rechts gemeint ist, dann:

2,50m : 0,05cm = 50 Halbkreise bzw 50 Biegungen

Du rechnest den Umfang von einem Kreis mit 5cm Durchmesser aus und kannst die Summe halbieren, um auf den Halbkreisumfang zu kommen.

Da das Wellblech aus 50 Biegungen besteht, musst du den Umfang von einem halben Kreis mit 50 multiplizieren (weil du quasi 50 Halbkreise hast).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Wenn der Durchmesser 5cm sind, dann ist der ganze Umfang des Kreises 15.708cm, heisst eines halben Kreisen 7,854cm.

Die Platte ist 250cm lang also hat sie 50 von diesen Hubbeln. jeder dieser Hubbel braucht 7,854cm, also war die Platte vorher 392,7cm lang.

auf 1 Meter passen 20 mal 5cm

Das heißt es sind 20 Halbkreise mit Radius 2.5 cm

20 Halbkreise sind 10 Vollgreise

10 * 2 * pi * 2.5 cm muss die Lösung sein

, da ein Vollkreis den Umfang 2*pi*r hat.

Wenn nicht der 1 Meter gemeint ist , sondern die 2.50 m , dann eben 25 Vollkreise:

25 * 2 * pi * 2.5