Mathe Frage zum Tapezieren :D

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst 18,5m durch die 53 cm tapetenbreite rechnen, so weisst du wieviel tapetenbahnen du brauchst.

dann nimmst du die bahenanzahl mal die raumhöhe und weisst viel meter tapete du brauchst. dies dann geteilt durch die 10 meter rollenlänge.

ClassyLion
Fragesteller

Also 1850cm : 53cm = 34,91m (gerundet)...

Also 34 Bahnen?

34x2,50m=85m

85m : 10= 8,5

Kommt das hin? :D DANKE SCHONMAL :))

laurajane29  19.01.2012, 19:54
@ClassyLion

musst du aber aufrunden die Bahnen, sonst fehlt hinterher irgendwo ein Stück Tapete, also 35 Bahnen!

Und die Tapeten rollen musst du auch aufrunden, kein Verkäufer verkauft dir halbe rollen!

lg

du rechnest erst aus wie viel stücken du nebeneinander brauchst, hast ja scho gmacht 18,5m:0,53m, di Anzahl nimmst du mal die Höhe der Zimmer, dann hast du wie viel Meter du brauchst, und wenn du des durch 10m dividierst hast du die anzahl der benötigten rollen

ClassyLion
Fragesteller

DANKE! :)

Stell dir die Wände erstmal als ein abgewickeltes Viereck vor. Eine Seitenlänge hast du- den Umfang. Jetzt die Höhe berechnen- das geht auch.

Wieviele Tapetenrollenbreiten passen auf den Umfang? Ausrechnen.

Und diese Zahl mal der Höhe= die gesamtlänge, wenn die ganze Tapete auf einer Rolle wäre. Und dann noch durch 10 (Meter pro Rolle)

Noxpolaris  19.01.2012, 19:41

Ach so, die Höhe ist ja auch gegeben, hatte ich gar nicht gesehen. Dann ists ja babyeinfach

Oder rechne die Gesamtfläche einer Tapetenrolle aus und teile die Wand-Gesamtfläche durch die Tapetenrollengesamtfläche

Noxpolaris  19.01.2012, 19:49
@ClassyLion

Du musst natürlich die Tapetenrollenbreite vorher auch in Meter umrechnen

Du hast eine Tapetenrolle, die 53 cm breit ist und musst damit den ganzen Umfang abdecken, also brauchst du nebeneinander:

18,5 m/(0,53m) = 34,9 einzelne Lagen, also ungefähr 35. Das Zimmer ist 2,50 m hoch, also brauchst du 35 Stücke á 2,5 m = 87,5 m, also musst du ungefähr 9 Rollen kaufen.