mathe vergrößern/verkleinern..keine hilfe im internet gefunden

3 Antworten

Volumen g.=a*a*a      Oberfläche g.=a*a*6

Volumen k.=a*a*a*0,125

dritte Wurzel aus 0,125 = 0,5   <- Kantenlänge kleiner Würfel

Oberfläche kl.=0,5*0,5*6

=1,5

100:6*1,5=25

25% der Oberfläche

girl1942000
Beitragsersteller

dankesehr!!! ich habe es jetzt bisschen besser verstanden:)

Definiere das Volumen V = 100%. Zieh die Kubikwurzel daraus, um auf die Seitenlänge zu kommen; diese beträgt also knapp 4,642%. Quadriere dies und multipliziere es mit 6, um auf den Oberflächeninhalt des großen Würfels zu kommen, was rund 129,266% sind.

Als nächstes setzt du das Volumen V = 12,5% und verfährst in den gleichen Schritten, wodurch du auf 32,317% kommst. Das teilst du durch die 129,266% und multiplizierst mit 100, um auf die Prozentzahl zu kommen. Du kommst dabei ziemlich genau auf 25%, die Abweichung lässt sich auf die Rundungsfehler zurückführen.

Hier mal ein paar Tipps, versuche erst einmal ob du damit alleine weiterkommst:

Kantenlänge großer Würfel: g

Kantenlänge kleiner Würfel: k

Volumen des großen Würfels g^3

jetzt weißt du, dass das Volumen vom kleinen 12,5% vom großen ist. Daraus kannst du zunächst die Seitenlänge vom kleinen Würfel (in Abhängigkeit vom großen Würfel) berechnen, und damit dann die Oberfläche.