Mathe: Terme, Gleichungen, etc.?

2 Antworten

Wenn du eine Gleichung hast versuche immer die Variable auf eine Seite und die Zahlen auf die andere zu stellen und dann anschließen die Variable kürzen bis sie alleine steht.Mein zweiter Tipp wäre guck dir nochmal die Rechengesetze an sprich Kommutativ,Distributiv, und Assoziativgesetz an,da ich ich einen Fehler entdeckt habe bei 14(b plus c) denn du rechnest 14•b plus 14•c.Für das zweite AB guck dir auch nochmals die Rechengesetze an um die Klammern aufzulösen.

Bsp. 14plus x= 28 plus 3x hier versuchst die die Variable x auf eine Seite zu bekommen

14 plus x= 28 plus 3x l -x

14 = 28 plus 2x l-28

-14 = 2x l : 2

-7 =x

bsp 2

5 ( a plus b) du kannst zwei verschiedene Möglichkeiten nehmen um es auszurechnen

  1. du rechnest erst die Klammer dann multiplizierst du es mit 5
  2. 5 •a plus 5• b
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

heyemi
Beitragsersteller

Danke ich werde es mal versuchen!

heyemi
Beitragsersteller

5 (a+b)= 10ab?

heyemi
Beitragsersteller

Wie rechne ich denn die Aufgabe auf dem 5. Bild von oben?
x+10+2=10+2+20+20

Halbrecht  07.12.2019, 00:10
@heyemi

aus x + 12 = 34 hat man x = 22 bestimmt .

und jetzt setzt man 22 für x hier ein und prüft nach

  • Kommentar melden

Wie rechne ich denn die Aufgabe auf dem 5. Bild von oben?

x+10+2=10+2+20+20

was hast du den für einen Lehrer ?

Bild zum Beitrag

wieso ist das plötzlich : b mal c ? wo es vorher doch nur b + c war ? und 28 , wo doch nur 14 dasteht ?

Mit 14*(b+c) ist die aufgabe gelöst .................28bc ist auf dein unsicheres gefühl zurückzuführen , weil du noch nix kapiert hast und wohl denkst ,das ginge noch weiter mit dem rechnen.

 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)