Mathe-Textaufgabe-Leonardo?

2 Antworten

1)

Zunächst sollte man sich sinnvolle Variablen überlegen. Hier bietet sich an:

x: Alter von Leonardo in Jahren (jetzt)

y: Alter von Archimedes in Jahren (jetzt)

Dann übersetzt man die im Text enthaltenen Informationen in Gleichungen:

"Leonardo ist 9 Jahre weniger als 3x so alt wie Archimedes."

x [Alter von Leonardo jetzt] = [ist] 9 [Jahre] weniger als 3y [das 3-fache Alter von Archimedes]

x = 3y - 9

"Vor 4 Jahren war er 10 Jahre mehr als 2x so alt wie Archimedes."

(x - 4) [Alter von Leonardo vor 4 Jahren] = [ist] 10 [Jahre] mehr als 2-mal (y - 4) [Alter von Archimedes vor 4 Jahren]

x - 4 = 2 * (y - 4) + 10

Nun hat man ein Gleichungssystem mit den beiden Gleichung

x = 3y - 9
x - 4 = 2 * (y - 4) + 10

Einsetzen von x = 3y - 9 in die zweite Gleichung liefert:

3y - 9 - 4 = 2 * (y - 4) + 10
3y - 13 = 2y - 8 + 10
3y - 13 = 2y + 2 [Subtrahiere 2y und addiere 13]
y = 15

Einsetzen von y = 15 in die Gleichung x = 3y - 9 liefert:

x = 3 * 15 - 9
x = 45 - 9
x = 36

Ergebnis:

Leonardo ist jetzt 36 Jahre alt. (Und Archimedes ist jetzt 15 Jahre alt.)

----

Hier meine Lösungsvorschläge zu den anderen Aufgaben:

https://www.dropbox.com/s/ba1amkihmmht54f/234.pdf?dl=0

Zwieferl  24.12.2017, 15:24

Frage an mihisu: Wie erzeugst du die bunten Buchstaben in deiner Antwort?

mihisu  24.12.2017, 16:13
@Zwieferl

Du meinst die blauen Buchstaben/Zahlen? Die sind keine Absicht. Die entstehen einfach so wenn ich etwas in Quelltext schreibe. Ich habe auch keine Ahnung, wie ich die wegbekomme.

1) 3x-9=2x+10 x=19

mememee78
Beitragsersteller

Ja, ist nicht richtig...