Mathe Textaufgabe Hilfe?

3 Antworten

Falls dir Strahlensatz nichts (mehr) sagt, kannst du es auch über eine lineare Funktion lösen, indem du eine Gerade durch die Punkte A(0|0) und B(5|3) legst.

y = 3/5 x

Setze 160 für x ein und erhalte die Höhe des Felsens.

Vom Pflock aus gesehen verhält sich

Höhe der Wand : Höhe der Stange = Abstand zur Wand : Abstand zur Stange

(Strahlensatz, zweiter Teil)

also

Höhe der Wand = Höhe der Stange * (Abstand zur Wand : Abstand zur Stange)

= 3 m * (160 m : 5 m) = 96 m

(Die Stange ist effektiv nur 3 m hoch, weil sie 1 m im Boden steckt.)

Du musst es mit Strahlensätze lösen das kannst du musst die einzelne Werte zu den jeweiligen Strecke zuordnen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BernhardRiem  29.06.2020, 10:12

Also du kannst es mit Hilfe mit 2 Strahlensatz lösen.