Quadratische Funktion: Textaufgabe lösen (Hilfe)?

5 Antworten

Ok, wie schon mehrfach gesagt solltst du dir noch mal deine Mitschriebe zu Parabeln anschauen. Aber von mir wenigstens einige Hinweise:

a) Es handelt sich um eine gestauchte, nach oben geöffnete Parabel. Gestaucht bedeutet: -1 < a < 1. Nach oben geöffnet bedeutet a > 0. Mit diesen beiden Kriterien kannst du zwei der drei Antworten ausschließen.

b) Du hast mit dem Ergebnis aus a) nun die gewünschte Parabel vorliegen. Der Punkt S ist genau der Scheitelpunkt der Parabel. Wenn man den linken Aufhängepunkt der Parabel als y-Achse wählt (d.h. die Ecke links unten ist der Koordinatenursprung) ist der x-Wert des Scheitelpunkts gerade 200. Nun berechnest du den y-Wert des Polynoms an der Stelle x=200 und du bist fertig. Du benötigst dazu nicht mal die Scheitelpunktform :-)

https://matheguru.com/allgemein/scheitelpunktform.html

c) Setze x=0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

A scheidet aus ( wegen minus 0.002)

Es sieht wahrlich nicht aus wie eine Parabel mit a = 1 , aber der Maßstab kann täuschen.

aber man kann B und C auf ihren Tiefpunkt hin untersuchen mit der ersten Ableitung

2x - 0.8 = 0

x = 0.8/2 = 0.4

0.004x - 0.8 = 0

x = 0.8/0.004 = 200

und 200 passt . Also B.

Darf man das nicht oder kann es noch nicht , dann muß man B nehmen .

für b) rechnet man

f(200)

für c) rechnet man

f(0) oder f(400) oder liest es gleich an der Funktion ab ( +90 )

Eindruck : Die Aufgabe ist eine ,die am Anfang des Lernens über die Parabel steht, daher sagt man aufgrund der Breite : B , weil breite Parabeln ein a von kleiner 1 haben.

a) kann bloß B sein

b) nimm dir die Funktion aus a und berechne den Scheitelpunkt

c) nimm die die Funktion aus a und setz den wert vom Punkt P ein

Chloro762  24.10.2019, 07:35

C) Den Punkt soll er ermitteln, den hat er nicht. Ich würde sagen, dass P in Höhe 90 liegt, wenn man P auf die Y-Achse setzt, weil ja nirgends eine Achse zu sehen ist. Dann wäre aufgrund des absoluten Wertes y=90

Gandalf89  24.10.2019, 07:39
@Chloro762

Der Punkt auf der X-Achse ist ja gegeben (400), und wenn ich den nehme kommt auch 90 raus, aber ja du kannst auch den absolut wert nehmen, rechnerisch nachgewiesen find ichs aber schöner 11

Bei 1. Ist es B weil bei - davor ist die Parabel nach unten geöffnet und bei x^2 wäre es einfach nur eine Normalparabel. Den Rest machste selbst

Quadratische Funktion: Textaufgabe lösen (Hilfe)?
Hallo, ich bräuchte Hilfe wie man diese Textaufgabe löst und was das Ergebnis wäre, ich muss es wissen für meine Klausur

Wende das im Unterricht erworbene Wissen an.

Mehr kann man bei der Fülle an Informationen nicht sagen.